zur Startseite
 
BERATUNG
Der Weg
Alles aus einer Hand
Themen
Rechtliches
Unsere Leistungen

Aus einer Hand führen wir Wissen unterschiedlicher Disziplinen (Betriebswirtschaft, Arbeitsrecht, Soziales) zusammen und bieten folgende Leistungen:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung von Betriebs-
    räten und Wirtschaftsausschüssen

  • Plausibilitätsprüfungen von Unternehmens-
    und Restrukturierungskonzepten

  • Kurzanalysen / Quick Checks

  • Entwicklung von Alternativkonzepten, um
    Standorte und Beschäftigung zu sichern

  • Entwicklung von Betriebsratsstrategien,
    Prozessbegleitung sowie Vorbereitung
    von Verhandlungen

  • Begleitung der Verhandlungen mit dem
    Arbeitgeber

  • Moderation bei Konflikten zwischen den
    Betriebsparteien

  • Entwürfe von Betriebsvereinbarungen,
    Interessenausgleichen und Sozialplänen: um rechtssichere Vereinbarungen zu erreichen, arbeiten wir mit Fachanwälten für Arbeitsrecht zusammen, damit auch drinsteht, was aus Arbeitnehmersicht gemeint und besprochen war.

Zitat:

"Bei den Sozialplanverhandlungen hat uns IBAS wie immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, für mich als Vorsitzender war es wie ein "Rund-um-sorglos-Paket"; die Beratung ist praxisnah, immer auf der Höhe der Zeit und in den Verhandlungen durchsetzungsfähig - und das alles aus einer Hand"

R. v. Broek, Betriebsratsvorsitzender, Krefeld  
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von Rechten des Betriebsrats (in Zusammenarbeit mit Fachanwälten für Arbeitsrecht).

Die Zu- und Mitarbeit in den Gremien der betrieblichen Interessenvertretung ist nicht ausschließlich juristisch angelegt, sondern IBAS strebt immer praxisnahe Lösungen an, die in den Betrieben umsetzbar sind.

Die Erfahrungen belegen, dass die konsensorientierte Arbeitsweise von IBAS mit den Betriebsparteien in fast allen Fällen tragfähige Lösungen eröffnet.

Neben der Beratung in wirtschaftlichen Angelegenheiten stellt IBAS ausreichende Zeitressourcen bereit, um direkt in Verhandlungen bei Betriebsvereinbarungen sowie Interessenausgleichen und Sozialplänen mitzuwirken. IBAS hilft bei diesen Prozessen, den Betriebsrat in die Lage zu versetzen, die eigenen Zielsetzungen nicht aus dem Blick zu verlieren sowie die Belegschaft zu beteiligen.


Zitat:

„Ich bin froh, dass wir uns eine Beratung von IBAS organisiert haben, alleine wären wir nie so weit gekommen."

Nicole Kranz, Betriebsratsvorsitzende, Velbert  

Unsere Berater sind era-zertifiziert durch die Bezirksleitung der IGM NRW.

   
  HomeKontaktImpressumDatenschutzAGBSeitenübersicht
©2010 Institut IBAS, Thywissenstr. 79, 47805 Krefeld, Telefon 02151 /60 61 61